Zum Hauptinhalt springen

Erster MRT auf einem Kreuzfahrtschiff

Auf der von der Meyer Werft für Dream Cruises gebauten Genting Dream wurde der weltweit erste Magnetresonanztomograph (MRT) auf einem Kreuzfahrtschiff installiert. Dies ermöglicht den Passagieren einen umfassenden Gesundheitscheck an Bord.

Um einen störungsfreien Betrieb des MRT-Systems des Herstellers Hitachi Medical Systems sicherzustellen, wurde das MR-Gerät auf einer aktiv schwingungsisolierten Plattform gegenüber den Schiffsbewegungen entkoppelt. Somit konnten die erschütterungstechnischen Spezifikationen des Kernspintomographen erfüllt und gleichzeitig eine ausreichende Körperschalldämmung zur Vermeidung von störenden Schallübertragungen in die angrenzenden schutzbedürftigen Räume des Schiffs realisiert werden.

Unser büroeigenes MR-Team, welches führend in der akustischen Beratung von MRT-Installationen ist, konnte unter maßgeblicher Beteiligung unseres Geschäftsführers Wilfried Wieland die erschütterungstechnischen Spezifikationen des MR-Systems im Vorfeld ermitteln, die maßgeblichen Einwirkungen durch Messungen auf einem vergleichbaren Kreuzfahrtschiff feststellen, die erforderlichen Verbesserungsmaßnahmen detaillieren und mögliche Systemlieferanten für die aktive Schwingungsisolierung vorschlagen.

Nach Installation des Kernspintomographen wurde gemeinsam mit dem Lieferanten für die aktive Schwingungsisolierung die Leistungsfähigkeit der Regelung im Rahmen einer Testfahrt auf hoher See weitergehend optimiert, sodass das erste MRT-System auf einem Kreuzfahrtschiff uneingeschränkt einsatzfähig ist und seitens der Reederei abgenommen wurde.